Offcanvas

MIT NEUEM GESCHÄFTSMODELL IN DIE CLOUD

Vom Hersteller von digitalen Einbaumessgeräten, Energiekontrollsystemen und Universalmessgeräten zum Anbieter von cloudbasierten Energiemanagementsystemen: Janitza hat mit der Entwicklung der „Janitza Cloud“ den Weg in neue Märkte und Kundensegmente geebnet. Das Ziel: Die Daten der Messgeräte per Plug-and-Play-Gateway in der Cloud speichern, verarbeiten und zielgruppenspezifische Datenauswertung anbieten.

CREW Innovation hat Janitza in den Rollen CREW Macher, CREW Coach, CREW Venture Architect, CREW Developer und CREW Designer von der klaren Definition einer Projektstrategie über alle Phasen des Innovationsprozesses bis zum Markteintritt begleitet.

#BusinessModel#Discovery#GoToMarket#HumanCenteredDesign#Ideation#Invest-Entscheidung#MVP#Prototyp

Unser Ergebnis
für die Zukunft

Nach unter einem Jahr Produktentwicklung steht eine marktreife Energiemonitoringplattform, bestehend aus einem Gateway zur Messdatenübertragung in eine Cloud-Datenbank sowie einer webbasierten Analysesoftware. Die Lösung befähigt besonders technisch nicht versierte Einstiegsanwender:innen, Energieeinsparpotenziale aufzudecken.

Mit zielgruppenspezifischen LinkedIn-Werbekampagnen und adaptierbaren Landingpages werden Neukund:innen gezielt digital angesprochen. Das Produkt wurde auf der Hannover Messe 2022 vor internationalem Publikum vorgestellt.

VON DER IDEE ZUM MARKTEINTRITT

01

In einem 2-tägigen Start-Workshop haben wir strategische Ziele geklärt und einen konkreten Projektrahmen für die nächsten Projektphasen gesetzt.

02

In Workshops haben Janitza-Mitarbeitende ihre Erfahrungen über den Markt, Kund:innen und Technik einfließen lassen. Mit strukturierten Interviews wurden Sichtweisen potenzieller Zielkund:innen eingeholt. Durch einen Prototype wurden sowohl Erkenntnisse zur technischen Machbarkeit gewonnen und anhand von Nutzer:innentests Anforderungen potenzieller Zielkund:innen validiert.

03

Mit den Erkenntnissen aus den Nutzer:inneninterviews und Prototypentests wurde ein Geschäftsmodell kalkuliert. Die Geschäftsführung hat eine Investitionsentscheidung für die Produktentwicklung getroffen.

04

Ein Team aus unterschiedlichen Fachdisziplinen wurde zusammengestellt und zu 100 Prozent auf die Produktentwicklung fokussiert. Feedback wurde durch die kontinuierliche Auslieferung von Produktinkrementen an Pilotkund:innen eingeholt.

05

Produktkommunikation und -darstellung für den Markteintritt konnten dank des intensiven Austauschs mit Pilotkund:innen zielgruppenspezifisch erstellt werden.

„Wie identifizieren wir passende Zielgruppen und skalieren schnell in neuen Märkte?“

Thomas Hilbig, Senior Director Products & Communication

Janitza Cloud

Die Janitza Cloud ist eine Cloudlösung für die Darstellung und Auswertung von Energiemessdaten. Sie soll den Kund:innen und Anwender:innen der Janitza-Energiemessgeräte einen neuen digitalen Mehrwert bieten. Das Produkt sollte neue Zielgruppen ansprechen und trotzdem risikoarm entwickelt werden.

CREW Innovation hat das Vorhaben vom ersten Projekt-Kick-off bis zum Markteintritt unterstützt. Dabei konnten wir sowohl unsere Kernkompetenzen in der methodischen und fachlichen Führung im Innovationsumfeld ausspielen als auch Fachkompetenzen unserer Schwesterfirmen in die Produktentwicklung und das Marketing einbringen.

Zur Umsetzung der Janitza Cloud gründete CREW Innovation gemeinsam mit Janitza-Kolleg:innen und Entwickler:innen von CREW Schwesterfirmen ein crossfunktionales Entwicklungsteam. Gemeinsam starteten wir mit 100 Prozent Fokus und End-to-End-Verantwortung die Entwicklung der zukünftigen Produktplattform.

Der Go-to-Market für ein Produkt mit hoher Neuartigkeit ist besonders anspruchsvoll und bedingt ein Product-Market-Fit aus drängendem Kund:innenbedürfnis und überzeugendem Produktangebot. Dank der Validierungsphase im Vorfeld und der sehr nutzer:innennahen Produktentwicklung wurde die Wahrscheinlichkeit eines Markterfolgs immens gesteigert.

Bereit für
eure eigene
Geschichte?

Mit unseren kreativen Ansätzen schaffen wir die Basis für euer Unternehmen und eure Produkte. Sprecht uns gern mit euren Fragen an!

E-Mail senden